Sprungziele

Hochwasser und Sturzflut

Hier informiert der Markt Bruckmühl über Schutzmaßnahmen und Vorsorge rund um das Thema Hochwasser.

Hochwasserschutz an der Mangfall

Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim hat unter folgendem Link Informationen zum Hochwasserschutz an der Mangfall zusammengestellt.
https://www.wwa-ro.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/mangfalltal/index.htm

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zum Umgang mit dem Hochwasserrisiko und zum Verhalten im Hochwasserfall finden Sie unter
https://www.lfu.bayern.de/wasser/hw_risiko_umgang/verhalten/index.htm

Sprechstunde für Hochwassergeschädigte

Mit der richtigen Vorbereitung können Sie mögliche Schäden durch Hochwasser verringern oder sogar ganz vermeiden. Sie sollten dabei beachten, dass manche Maßnahmen etwas Vorlauf brauchen.
Deshalb gilt: Je früher und gründlicher Sie Vorsorgemaßnahmen planen und umsetzen, desto besser sind Sie für einen plötzlich auftretenden Ernstfall gewappnet. Bei Hochwasser bleibt wenig Zeit zum Handeln. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig vorzusorgen. Unter dem Motto "Wie können Sie sich schützen?“ möchte der Markt Bruckmühl zum Thema Hochwasser- und Starkregenvorsorge eine Sprechstunde bzw. eine Beratungsgespräch vor Ort mit dem Schwerpunkt Eigenvorsorge anbieten. Die Sprechstunde richtet sich an interessierte Hausbesitzer, die sich zu diesem Thema informieren und beraten lassen wollten.
Gerne können Sie sich im Rathaus bei Frau Ellmayer telefonisch unter der Tel. 08062/59-401 oder per Email an elisabeth.ellmayer@bruckmuehl.de  über die Kosten informieren und einen Termin für eine Beratungsstunde bei Herrn Dipl.-Ing. Prax vereinbaren.

Hinweiskarte Oberflächenabfluss und Sturzflut

Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat unter folgendem Link weitere Informationen dazu zusammengestellt: https://s.bayern.de/hios

Hochwasserinfo Bayern

Das Bayerische Landesamt für Umwelt informiert über Themen zum Hochwasser.
Folgende Informationen stehen zum Download bereit: