Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Bruckmühl im Landkreis Rosenheim  |  E-Mail: rathaus@bruckmuehl.de  |  Online: https://www.bruckmuehl.de

Herzlich Willkommen im Markt Bruckmühl!

Herzlichen Glückwunsch: Zwei Jahre Nachhilfe-Unterricht der Asylhilfe Bruckmühl

Nachhilfe Asylhilfe Bruckmühl

Wer hilft mit? Unterstützung für verschiedenste Lernfächer gesucht

 

Samstags fließt ganz viel Schweiß und zwar in doppelter Hinsicht: Zum einen lediglich theoretisch, denn anstehende Prüfungen zum Beispiel in Sachen Biologie und Altenpflege verlangen auch viele Kenntnisse zu den verschiedenen Körperfunktionen. Zum anderen jedoch auch real, denn wenn am ersten Wochenend-Tag die Nachhilfe für Berufsschüler der Asylhilfe Bruckmühl ansteht, werden viele knifflige Aufgaben in Mathematik, Deutsch, Elektrotechnik und weiteren Fächern bearbeitet. Dieses Engagement verlangt Zeit und Energie von allen Beteiligten ab. Doch Erfolge in den Prüfungen und bessere Kenntnisse in den wichtigsten Fächern sind einfach unbezahlbar. Die ehrenamtlichen Nachhilfe-Lehrer suchen deshalb dringend weitere Mitstreiter. Erforderlich ist dafür keine pädagogische Ausbildung, sondern lediglich ausreichende Kenntnisse in den jeweils betreuten Fächern und der Wille, sich auch in Spezialgebiete einzuarbeiten. Bei Interesse freuen sich die Organisatoren über eine Mail an helfen@asylhilfe-bruckmuehl.de

 

Diese Extra-Stunden für Berufsschüler initiierte vor zwei Jahren Sepp Obermeier von der Asylhilfe Bruckmühl. Seitdem können alle Lernwilligen samstags von 14 bis 17 Uhr in die Räumlichkeiten in der Sudetenstraße kommen, die freundlicherweise von der AWO zur Verfügung gestellt werden. Der Grund für dieses Angebot war die große Nachfrage bei den Geflüchteten. Sie hatten Prüfungen vor Augen und brauchten Unterstützung für die Vorbereitung. Familienangehörige, die meist selbst noch in Sprachkursen mit den Tücken der deutschen Grammatik kämpfen, sind in diesem Fall nicht die richtigen Ansprechpartner. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit den Lernenden kennen die verschiedenen ehrenamtlichen Kräfte bereits „ihre Schützlinge" und es hat sich ein vertrauensvolles Verhältnis gebildet.

 

Selbstverständlich sind zu den Kursen neben Geflüchteten auch alle anderen Berufsschüler aus Bruckmühl eingeladen, die zusätzliche Unterstützung brauchen. Bildung ist für alle jungen Menschen der Grundstock für ein selbstständiges Leben. Das betrifft jeden Menschen, egal wo sie bzw. er seine Wurzeln hat.

 

Pressemitteilung Asylhilfe Bruckmühl

drucken nach oben