Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Bruckmühl im Landkreis Rosenheim  |  E-Mail: rathaus@bruckmuehl.de  |  Online: https://www.bruckmuehl.de

Herzlich Willkommen im Markt Bruckmühl!

Seniorentaxi Bruckmühl

Seniorentaxi Bruckmühl

Das Seniorentaxi fährt seit 1. Januar auch nach Bad Aibling

 

Endlich ist es soweit! Seit dem 1. Januar kann das Seniorentaxi auch für Arztfahrten nach Bad Aibling genutzt werden. Aufgrund der vermehrten Nachfragen bei der Seniorenbeauftragten Anneliese Weißbrich nach Fahrten zu Arztterminen in Bad Aibling, stimmte der Marktgemeinderat einer Erweiterung der Richtlinien zu. Da sich die Fachärzte und Kliniken hauptsächlich in der Kurstadt befinden, haben nun auch die Bruckmühler Patienten die Möglichkeit, mit einem Fahrschein für 5 Euro zu ihren Arztterminen zu gelangen.
Diese Taxifahrten gelten bei der Abrechnung als Außenbereichsfahrten, das heißt die Marktgemeinde zahlt einen hohen Anteil der tatsächlichen Fahrtkosten drauf. Bisher waren nur Fahrten im Gemeindebereich von Bruckmühl möglich.
Die Seniorenbeauftragte Anneliese Weißbrich zeigte sich nach dem Marktgemeinderatsbeschluss sehr erleichtert, dass die Beförderung nach Bad Aibling nun möglich sei. „Das war mir ein sehr großes Anliegen" bestätigt sie, nachdem Sie von vielen Senioren diesbezüglich angesprochen wurde.
Das Seniorentaxi besteht in seiner jetzigen Form seit Mai 2017 und erfreut sich bereits einer regelmäßigen Nutzung durch eine Vielzahl von „Stammkunden". Auch die Taxizentrale Wendelstein erhofft sich durch die Erweiterung des Bereichs nochmals eine erhöhte Nachfrage für diesen Service.
Das Taxi können alle Bruckmühler Gemeindebürger ab 75 Jahre oder Behinderte mit einem Grad von mindestens 50% der Behinderung nutzen, die sich zuvor bei der Gemeinde „registrieren" lassen. Für jeden Berechtigten werden acht Fahrscheine pro Monat ausgegeben. Die Fahrten werden jeweils montags bis freitags – außer an Feiertagen – in der Zeit von 8 bis 11 Uhr und 14 bis 18 Uhr angeboten. Die Reservierung erfolgt direkt bei der Taxizentrale Wendelstein mindestens einen Tag vor Fahrtantritt.
Weitere Informationen erhalten Sie im Sozialamt im Rathaus Bruckmühl oder telefonisch unter 08062/59-230 bzw. -231.

drucken nach oben