AZUBI werden - AZUBI sein?!
Du interessierst Dich für eine Ausbildung beim Markt Bruckmühl? Dann bist Du hier genau richtig!
Zunächst gibt es einige Fotos aus den verschiedenen Lehrberufen.....
Unsere Ausbildungsberufe
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Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Alle Bereiche einer Verwaltungsfachangestellten – Wo liegen Deine Interessen?
Hauptamt: Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen, Stadtmarketing, Veranstaltungen, Kunst und Kultur, Breitbandausbau, IT, Posteingang und -ausgang, Terminvereinbarungen Bürgermeister
Personalverwaltung: Kindergartenanmeldung, Reisekostenabrechnung, Gehaltsabrechnung, Einladung zu Bewerbungsgesprächen, Planung Betriebsausflug und Weihnachtsfeier
Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt: Ausweis- und Passbeantragung, Führungszeugnis, Meldebescheinigung, Fundbüro, Gewerbe An- Um- und Abmeldungen, Führerschein
Sozialamt: Information über Rentenanträge und Beratung, Beantragung Parkausweis für Schwerbehinderte
Standesamt und Friedhofsverwaltung: Eheschließungen, Anzeige Geburt, Grabplatz, Anzeige Sterbefall
Öffentliche Sicherheit und Ordnung: Feuerbeschau, Überprüfung und Überwachung des Ordnungswidrigkeitsrechst, verkehrsrechtliche Anordnungen (Straßensperrungen), Beantragung einer Erlaubnis zum Halten eines Kampfhundes
Kämmerei: Haushaltsplan aufstellen, Vermögensbewertung, Schülerbeförderung, Haushaltsüberwachung, Rechnungen zur Zahlung anweisen, Umsatzsteuer, Zuwendungsanträge
Kasse: Zahlungseingang und -ausgang überprüfen, Rechnungen bezahlen, Mahnungen verschicken, Vollstreckung androhen
Steueramt: Grund-, Gewerbe-, und Hundesteuerbescheide erlassen, Wasser-, Abwasser- Müll-, und Kindergartengebühren erheben, Abrechnung von Feuerwehreinsätzen
Bauamt: Beantragung einer Baugenehmigung, Bebauungsplanaufstellung, Flächennutzungsplanaufstellung, Straßenbau, Widmung Gemeindestraßen, Antrag auf Wasser- und Kanalanschluss, Hausnummernvergabe, Erschließung der Grundstücke
Wirtschaftsförderung: Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen (Kindergarten, Schulen, Rathaus …), Wasserrecht, Umweltrecht, Gebäudemanagement, Bauunterhalt
Alles Wichtige im Überblick:
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Abschluss: Verwaltungsfachangestelle/r (m/w/d)
Der Ablauf
Die Ausbildung ist aufgeteilt in theoretische und praktische Abschnitte. Die theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht an der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in Traunstein oder evtl. München-Riem statt. Zusätzlich besucht man im Blockunterricht auch die Bayerische Verwaltungsschule. Die praktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Marktes Bruckmühl. Außerdem werden die Auszubildenden in Ihrer Ausbildung überbetriebliche Praktika in größeren Städten oder Landratsämtern absolvieren.Das bringst Du mit
- Qualifizierender Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
- Zuvorkommendes und höfliches Auftreten gegenüber Ratsuchenden und Bürgern
- selbstständige Arbeitsweise und einen gewissenhaften Umgang mit Gesetzen
- Gute Deutschkenntnisse, logisches Denken und eine konzentrierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Verantwortungsbewusstsein
Auf das kannst Du dich freuen
- Abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedenen Abteilungen des Rathauses
- Selbstständige Aufgabenbearbeitung in festgelegten Themenbereichen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Übernahmemöglichkeit und Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
- Bezahlung nach Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) Stand: ab 03/2024
- 1. Ausbildungsjahr: 1.218.26 Euro
- 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
- 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro
Was macht eine Verwaltungsfachkraft?
Wir kümmern uns um die verschiedenen Belange unserer ca. 17.500 Einwohner: Wirtschaft, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugend, Soziales, Kultur und Sport, Umwelt, Bauwesen, Ver- und Entsorgung und vieles mehr.
Wir treffen Verwaltungsentscheidungen, meist in schriftlicher Form. Dazu lernt man in den verschiedensten Rechtsgebieten Gesetzte und Vorschriften kennen. Wir bereiten Sitzungen kommunaler Beschlussgremien vor und sind an der Umsetzung der Entscheidungen beteiligt. Dafür suchen wir innovative, leistungsorientierte und engagierte Auszubildende (m/w/d) für vielfältige Aufgabenbereiche in unserem netten und dynamischen Team.
Du suchst einen vielseitigen Ausbildungsberuf?Dann hör auf zu suchen, hier ist er: Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) beim Markt Bruckmühl.
Praktikum
Für weitere Informationen und die Anfrage eines Schülerpraktikums wende dich gerne an unser Ausbildungsleitungsteam: ausbildung@bruckmuehl.de oder telefonisch unter 0 80 62/59-406, -110, -111 oder -112
Du erkennst dich in diesem Profil wieder?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen an den Markt Bruckmühl, Personalverwaltung, Gewerbepark BWB 29, 83052 Bruckmühl oder an personalamt@bruckmuehl.deDeine Ansprechpartner:
Ausbildungsleitung
Juliana Mayroth, Tel. 08062/59-406Personalamt
Frau Siersch Tel. 08062/59-110
Frau Stahuber Tel. 08062/59-112
[BC1]Gender neutral ?
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Erzieher (m/w/d)
Ausbildungsdauer: 4 Jahre
Abschluss: staatlich geprüfte/r Erzieher/in (m/w/d)
Deine Voraussetzungen- Mittlere Reife oder abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur
- Freude an der Arbeit mit Kindern und ihren Familien
- Organisationstalent und Leitungsfähigkeiten
- Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Lernwillen, Sorgfalt, Empathiefähigkeit
- Interesse an pädagogischen, psychologischen & heilpädagogischen Ansätzen und Inhalten
Dein Ausbildungsablauf
1. Einjähriges sozialpädagogisches Jahr (SEJ)
2. Studium an einer Fachakademie für Sozialpädagogik (2 Jahre)
3. Berufsanerkennungsjahr (1 Jahr)Deine Arbeitsmöglichkeiten
- Gruppenleitung einer Kinder oder Jugendgruppe in einer Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten, Hort); Heilpädagogische Tagesstätten
- Arbeiten mit Kindern/Jugendlichen zwischen 0 – 25 Jahren
- Leitung einer Kindertageseinrichtung
1. Einjähriges sozialpädagogisches Jahr (SEJ)
Ablauf
- Praxisorientiertes Jahr in einer pädagogischen Einrichtung
- 2 – 3 Unterrichtstage alle zwei Wochen an einer Fachakademie für Sozialpädagogik (München, Rosenheim, Miesbach, …)
- Ablegen von praktischen und theoretischen Prüfungen
2. Studium an einer Fachakademie für Sozialpädagogik (2 Jahre)
Ablauf
- theoretische Ausbildung in den Fächern Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, Literatur und Medienpädagogik, Musikpädagogik, Rhythmik, Kreativ und Handwerk, …
- Blockpraktika und Projektarbeit als Praxisteil
- Abschlussprüfungen im theoretischen Teil
Weitere Möglichkeiten während der Ausbildung
- Allgemeine Fachhochschulreife (Englisch und Mathematik)
- Fachgebundene Fachhochschulreife (Prüfung in Englisch)
- je nach Fachakademie verschiedene Zertifikate
3. Berufsanerkennungsjahr (1 Jahr)
- Praxisorientiertes Jahr mit vereinzelten Blockwochen an der Fachakademie
- Ablegen der praktischen Prüfung und Erstellen einer Facharbeit
- Ausbau der Fertigkeiten und Fähigkeiten des Erzieherberufes
Dein Gehalt
- Kinderpflegeschule (Vollschulische Ausbildung) : Kein Verdienst
- Einjähriges Sozialpädagogisches Jahr (SEJ): ca. 600,00 € (Änderungen vorbehalten)
- Studium : Kein Verdienst, aber Beantragung Meister-Bafög möglich!
- Berufspraktikum: 1. 652,02 €
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Kinderpfleger (m/w/d)
Ausbildungsdauer : 2 Jahre
Abschluss: staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in (m/w/d)Ablauf
- theorieorientierte/schulische Ausbildung
- einmal wöchentlicher Praxistag in einer Kindertageseinrichtung
- ca. vier Tage schulische Ausbildung an einer „Fachakadmie für Sozialpädagigik“ oder Kinderpflegeschule
- Ablegung von praktischen und theoretischen Prüfungen (Kooperation Fachakademie und Praxisstelle)
Deine Arbeitsmöglichkeiten
- Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als pädagogische Ergänzungskraft
- Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort, Jugendeinrichtungen, Sonderpädagogische Einrichtungen
Deine Voraussetzungen
- Qualifizierender Hauptschulabschluss oder mittlere Reife
- Freude an der Arbeit mit Kindern
- Interesse an pädagogischen Hintergründen und Strukturen
- Verantwortungsbewusstsein
- Empathiefähigkeit, Teamgeist, Sorgfalt, Kompromissbereitschaft
Was macht eine pädagogische Fachkraft?
Als pädagogische Fachkraft arbeitest du in verschiedenen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Du setzt dich mit Themen wie Pädagogik, Entwicklung eines Menschen, Psychologie und Heilpädagogik auseinander. Du hast ein wahnsinnig breitgefächertes Arbeitsfeld vor Dir in dem Du deine Stärken mit einbringen kannst und viele tolle Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernst. Du arbeitest täglich mit Kindern, deren Eltern und deinen Kollegen. Ein gutes Team ist im pädagogischen Arbeitsfeld sehr wichtig und Du kannst Teil davon werden. Als pädagogische Fachkraft musst Du ein Allround Talent sein/werden und eigentlich sind im Beruf des Erziehers alle andern Berufe, die es so gibt inkludiert. Gärtner, Superheld, Koch, Lehrer, Manager, Organisator, Künstler, Arzt, Bürokraft, Fotograf, Referent, Mediator und so viele weitere! Und eins steht fest: langweilig wird es als pädagogische Fachkraft garantiert nie! -
Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)
Änderung der Berufsbezeichnung:
Aus der Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) wird ab 01.08.2024 der Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik (m/w/d).Mit der neuen Berufsbezeichnung erweitern sich die Ausbildungsinhalte um
* den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser und
* die Optimierung von Prozessen, um Wasserverluste zu verhindern.Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ablauf
Die Ausbildung ist aufgeteilt in praktische und theoretische Abschnitte. Die Praxisausbildung findet im Wasserwerk des Marktes Bruckmühl statt. Die theoretische Ausbildung wird als Blockunterricht in der Staatlichen Berufsschule Lauingen (Donau) absolviert. Auch die überbetriebliche Ausbildung ist dort im angeschlossenen Bildungszentrum der Bayerischen Verwaltungsschule.
Deine Voraussetzungen
- Einen Qualifizierten Abschluss der Mittelschule oder die Mittlere Reife
- Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an Technik
- Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
- Sorgfältiges Arbeiten im praktischen Bereich und bei den schriftlichen Arbeiten (Dokumentation)
Welche Aufgaben hat man als Umwelttechnologe für Wasserversorgungstechnik?
Du sorgst dafür, dass jederzeit hygienisch einwandfreies Trinkwasser aus der Leitung in die Haushalte kommt. Dazu betreibst Du Anlagen zur Gewinnung von geeignetem Rohwasser. Das Wasser wird in Filteranlagen oder Reaktionsbecken aufbereitet. Unerwünschte Begleitstoffe werden entzogen und das Wasser entkeimt, so dass die Wasserqualität stets einwandfrei ist. Auch die Speicherung in Hochbehältern und Abgabe in das Leitungsnetz gehören zu Deinen Aufgaben. Du legst Rohrleitungen, montierst oder demontierst entsprechende Anlagen und führst Wartungs- und Reparaturarbeiten aus. Bei Störungen greifst Du eigenständig ein. Auch die Wasserzähler müssen in den Haushalten alle 6 Jahre gewechselt werden. Du entnimmst Proben, prüfst die Wasserqualität und dokumentierst Deine Arbeitsergebnisse. In der Industrie kannst Du bei der Aufbereitung von Prozesswasser tätig sein. Auch die Kundenberatung kann zu Deinen Aufgaben gehören. Du bist aufgeschlossen und alles „Rund ums Wasser“ interessiert Dich? Dann bist Du bei uns im Wasserwerk Bruckmühl genau richtig! Schau Dir doch den Beruf „Umwelttechnologe für Wasserversorgung“ bei einem Praktikum einfach mal genauer an. Ohne Wasser geht gar nichts! Denn ohne den Umwelttechnologen für Wasserversorgung säßen wir alle auf dem Trockenen.
Wo wird gearbeitet?
- Draußen z.B. bei Arbeiten am Rohrnetz, Hydranten …
- Innenbereich z.B. in den Betriebsanlagen wie Brunnengebäude, Hochbehälter oder beim Zählerwechsel in den verschiedenen Haushalten
Auf das kannst Du dich freuen!
- Gehalt nach Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) Stand: ab 03/2024
- 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 Euro
- 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 Euro
- 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 Euro
- Übernahme der Übernachtungskosten und Fahrkosten zu Berufsschule und Bildungszentrum
- Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
- Jahressonderzahlungen und Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebliche Altersvorsorge
Praktikum
Für weitere Informationen und die Anfrage eines Schülerpraktikums wende dich gerne an unseren Wassermeister Moritz Pröckl
E-Mail: wasserwerk@bruckmuehl.de Telefon: 0 80 62/7 28 57-20Bewerbung für den Ausbildungsbeginn 2025
Schick uns Deine Bewerbung mit Lebenslauf und letzten Zeugnissen bis 31.01.2025 an: Markt Bruckmühl, Gewerbepark BWB 29, 83052 Bruckmühl oder per Mail an: personalamt@bruckmuehl.de
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Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)
Ablauf
Die Ausbildung ist aufgeteilt in praktische und theoretische Abschnitte. Die Praxisausbildung findet im Klärwerk des Marktes Bruckmühl statt. Die theoretische Ausbildung wird als Blockunterricht in der Staatlichen Berufsschule Lauingen (Donau) absolviert. Auch die überbetriebliche Ausbildung ist dort im angeschlossenen Bildungszentrum der BVS.Deine Voraussetzungen
- Einen Qualifizierten Abschluss der Mittelschule oder die Mittlere Reife
- Interesse an Technik, Chemie und Biologie
- Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
- Sorgfältiges Arbeiten im praktischen Bereich und bei den schriftlichen Arbeiten (Dokumentation)
- Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein
- Kenntnisse in Mathematik sowie Werken und Technik
Was macht eine Fachkraft für Wassertechnik?
Jeder Tropfen Wasser, den wir verbrauchen, muss gereinigt werden. Giftstoffe und Fäkalien sollen weder ins Grundwasser noch in Bäche und Flüsse geraten. In der Kläranlage wird das Wasser gereinigt und die Reststoffe entsorgt. Diese Arbeit ist wichtig für die Gesundheit der Menschen und die Umwelt. Die Fachkräfte für Abwassertechnik sorgen dafür, dass alles Abwasser der Marktgemeinde Bruckmühl gereinigt und unter Einhaltung der Abwassergrenzwerte wieder an die Umwelt zurückgegeben wird. Dazu betreibt das Klärwerk Bruckmühl eine Anlage zur Reinigung des Abwassers, 38 Pumpwerke und ein Kanalnetz von fast 100km Länge. Tägliche Analysen und Messungen gehören genauso zu den Aufgaben, wie regelmäßige Wartungs- und Reparaturarbeiten der Kläranlage. Auch die Pumpwerke müssen regelmäßig gewartet werden.
Wo wird gearbeitet?
- Draußen auf dem Gelände der Kläranlage bei Arbeiten an Anlagenteilen
- Im Innenbereich in den Betriebsgebäuden der Kläranlage oder in den Pumpstationen
Auf das kannst du dich freuen!
- Gehalt nach Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) Stand: 03/2021
- 1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro
- 2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro
- 3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 Euro
- Übernahme der Übernachtungskosten und Fahrkosten zu Berufsschule und Bildungszentrum
- Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
- Jahressonderzahlungen und Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebliche Altersvorsorge
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Landschaftsgärtner (m/w/d)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, Verkürzung auf 2 Jahre möglich
Ablauf
Die Ausbildung ist aufgeteilt in praktische und theoretische Abschnitte. Die Praxisausbildung findet im Bauhof des Marktes Bruckmühl und ein Teil bei Partnerbetrieben statt. Die theoretische Ausbildung wird als Blockunterricht in der Berufsschule in München absolviert. Außerdem gibt es noch überbetriebliche Lehrgänge, wo angehende Landschaftsgärtner z. B. lernen, wie sie mit der Motorsäge umzugehen haben oder wie sie Natursteine verarbeiten.
Voraussetzungen für eine Ausbildung sind
- mindestens einen Mittelschulabschluss
- Lernbereitschaft und Engagement
- Spaß an der Arbeit im Freien
- Gesundheitliche Eignung für die Arbeit
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit im Freien (bei Nässe, Kälte, Hitze, …)
- Handwerkliches Geschick
Was machen Landschaftsgärtner?
Landschaftsgärtner arbeiten überwiegend im Freien und sind hauptsächlich für die Grünpflege zuständig. Vom Plan bis zur fertigen Außenanlage, Landschaftsgärtner sind vielseitig und kreativ, denn ihr Aufgabenfeld ist enorm breit, das macht den Beruf so abwechslungsreich. Um diese Aufgaben erfolgreich wahrnehmen zu können, wirst Du in Theorie und Praxis umfassend und gründlich auf Deinen späteren Beruf vorbereitet.
Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast Du?
Durch Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren kannst Du Deine Fachkenntnisse und Kompetenzen erweitern bzw. vertiefen. z.B. zum
- Meister für Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
- Gartenbautechniker (m/w/d)
Bezahlung
nach Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) Stand: 03/2024
1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 EuroDarauf kannst Du dich freuen
• Übernahme der Übernachtungskosten und Fahrkosten zu Berufsschule und Bildungszentrum
• Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
• Jahressonderzahlungen und Vermögenswirksame Leistungen
• Betriebliche Gesundheitsförderung
• Betriebliche AltersvorsorgePraktikum
Für weitere Informationen und die Anfrage eines Schülerpraktikums wende dich gerne an unseren Bauhofleiter Franz Dengler.
E-Mail: bauhof@bruckmuehl.de Telefon: 0 80 62/7 28 57-10Bewerbung für Ausbildungsbeginn 2025
Schick uns Deine Bewerbung mit Lebenslauf und letzten Zeugnissen bis 01.08.2025 an:
Markt Bruckmühl, Gewerbepark BWB 29, 83052 Bruckmühl oder per E-Mail an: personalamt@bruckmuehl.de -
Straßenwärter (m/w/d)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ablauf
Neben der fachspezifischen Ausbildung im Bauhof des Marktes Bruckmühl und bei Partnerbetrieben werden theoretische Kenntnisse im Blockunterricht in der Berufsschule in Würzburg vermittelt. Praxisbezogene Lehrgänge im überbetrieblichen Ausbildungszentrum Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt) ergänzen die Ausbildung. Den Führerschein der Klasse C/ CE erwirbst Du ebenfalls bei uns.
Deine Voraussetzungen
- mindestens einen Mittelschulabschluss
- Lernbereitschaft und Engagement
- Spaß an der Arbeit im Freien (bei Nässe, Kälte, Hitze, …)
- Gesundheitliche Eignung für die Arbeit
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Handwerkliches Geschick
- Technisches Verständnis
Was macht ein Straßenwärter?
Straßenwärter und Straße sind eng miteinander verbunden. Sie gehören zusammen wie Bild und Rahmen. Erst gemeinsam ergeben sie das Ganze. Die Geschichte der Straße ist deshalb auch die Geschichte des Berufes der Straßenwärter.
Straßenwärter arbeiten überwiegend im Freien, die Tätigkeit umfasst folgende Bereiche:
- Verkehrsrecht
- Pflasterbau
- Baukonstruktionen
- Straßenplanung
- Verkehrssicherheit
- Erdbau und Grünpflege
- Entwässerungseinrichtungen
- Straßeninstandhaltung
- Winterdienst
Welche Aufstiegsmöglichkeiten hast du?
Durch Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren kannst du Deine Fachkenntnisse und Kompetenzen erweitern bzw. vertiefen. z.B. zum
- staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d)
- Straßenwärtermeister (m/w/d)
Bezahlungnach Tarifvertrag für die Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD) Stand: ab 03/2024
1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 EuroDarauf kannst Du dich freuen
- Übernahme der Übernachtungskosten und Fahrkosten zu Berufsschule und Bildungszentrum
- Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung
- Jahressonderzahlungen und Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebliche Altersvorsorge
Deine Voraussetzungen
- mindestens einen Mittelschulabschluss
- Lernbereitschaft und Engagement
- Spaß an der Arbeit im Freien (auch bei Nässe, Kälte, Hitze ....)
- Gesundheitliche Eignung für die Arbeit
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Handwerkliches Geschick
- Technisches Verständnis
Praktikum
Für weitere Informationen und die Anfrage eines Schülerpraktikums wende dich gerne an unseren Bauhofleiter Franz Dengler.
E-Mail: bauhof@bruckmuehl.de Telefon: 0 80 62/7 28 57-10Bewerbung für den Ausbildungsbeginn 2025
Schick uns Deine Bewerbung mit Lebenslauf und letzten Zeugnissen bis 01.08.2025 an:
Markt Bruckmühl, Gewerbepark BWB 29, 83052 Bruckmühl oder per E-Mail an: personalamt@bruckmuehl.de
Das Highlight des Jahres - der Ausflug zum Ausbildungsbeginn
Gleich zu Ausbildungsbeginn fand der diesjährige Azubiausflug des Marktes Bruckmühl statt. Alle starteten voller Vorfreude zu einer Fahrt in den Trampolinpark nach Happing. Die Stimmung war bereits ausgelassen und alle waren gespannt auf das Trampolinspringen. Nach einer kurzen Einführung durch das freundliche Team des Parks durften sich die Auszubildenden in die luftigen Höhen stürzen, was eine Menge Spaß machte.
Nach diesem aktiven Vormittag kehrten alle in das nahegelegene Restaurant „Guiseppe e Amici“ in der Kunstmühle ein, wo ein köstliches Mittagessen auf sie wartete. Die Auswahl der italienischen Spezialitäten war beeindruckend: Von Pizzen bis hin zu Pasta-Gerichten war für jeden Geschmack etwas dabei.Gestärkt und voller Energie ging es am Nachmittag weiter zum krönenden Abschluss: Lasertag spielen! Adrenalin und Teamgeist sorgten für unvergessliche Momente und viel Spaß.
Am Ende des Tages kehrten alle müde, aber glücklich zurück. Der Azubiausflug 2024 wird den Auszubildenden noch lange in bester Erinnerung bleiben!
Für das Jahr 2025 sucht der Markt Bruckmühl bereits wieder nach neuen Talenten. Nähere Informationen über die Ausbildungsberufe des Marktes können hier auf der Internetseite eingesehen werden.